Kunde: All about family GmbH, Mühltal

Der digitale Familienplaner Family Cockpit der All about family GmbH unterstützt Familien mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen bei der Organisation ihres Alltags. Eine gemeinsame Terminplanung, Einkaufs- und Aufgabenlisten, Notizen sowie ein integriertes Adressbuch stellen sicher, dass Jeder stets sämtliche relevante Informationen zur Verfügung hat. Zusatzfunktionen wie vorgefertigte Checklisten, eine integrierte Ferienplanung oder Notfallnummern ergänzen den Onlineplaner.
cockpit-logo

MISSION

Es sollte eine intuitive App entwickelt werden, die Eltern dabei unterstützt, alle Termine der Kinder im Blick zu behalten beziehungsweise die es Angehörigen ermöglicht, die gemeinsame Pflege eines Familienmitglieds zu organisieren. Alle Nutzer einer Famile/ Gruppe sollten die Möglichkeit haben, auf gemeinsame Listen und Terminkalender zuzugreifen.

HERAUSFORDERUNG

Ein variables Rechtesystem und die einfache, intuitive Bedienbarkeit der App, die zeitgleich alle Bedürfnisse und Planungswünsche verschiedener Familien und Altersklassen abdecken sollte. Die zusätzliche Umsetzung einer Webanwendung für Desktop-Nutzer und die Entwicklung eines dynamischen, eigenen Kalenders erhöhten die Komplexität.

LÖSUNG

Variable Datenmodelle für Nutzer und Nutzergruppen bilden die Grundlage für die App und Webanwendung. Durch ein extra konzipiertes und ausgeklügeltes Rechtesystem können Nutzer unterschiedliche Rollen annehmen. So können beispielsweise Eltern als Admin-User agieren und Kindern die Rechte zum Löschen von Daten entziehen. Um die komplexen Daten- und Terminstrukturen einfach abzubilden, wurde ein eigener Kalender entwickelt, der alle Ereignisse, sowohl in der App als auch im Web übersichtlich darstellt und dem Nutzer eine intuitive Interaktion ermöglicht. Durch die eingebaute Echtzeitsynchronisation können die Nutzer jederzeit aktuelle Daten abrufen und beispielsweise gemeinsam Einkaufslisten bearbeiten, ohne Positionen eines anderen Familienmitglieds zu löschen.

Das Fazit der Kundin:

Für den Relaunch unseres digitalen Familienplaners Family Cockpit, der gleichzeitig einen Sprung von der Beta- zur Vollversion darstellte, haben wir uns für konzepthaus Web Solutions als technischen Partner entschieden. Das Team hat uns durch seine breit gefächerten Kompetenzen, kurze Entscheidungswege und die enge Zusammenarbeit mit den Entwicklern überzeugt. Auch unvorhergesehene technische Herausforderungen wurden zielorientiert gelöst, dass wir heute über ein zukunftsfähiges, stabiles und sicheres System verfügen, mit dem wir uns auf weiteres Wachstum freuen können. Besonders beeindruckt hat uns der technische Support, der unseren Kundensupport jederzeit exzellent unterstützt.

Katja Koerdt, Geschäftsführerin der ALL about Family GmbH, verantwortlich für die Konzeption und Vermarktung des Family cockpits