Webstrategie bei konzepthaus – Wir entwickeln die optimale digitale Customer Experience für alle User!
von Marianne Thommel, 3 min. LesezeitDie konzepthaus Web Solutions GmbH ist offizieller HubSpot Elite Solutions Partner. Darauf sind wir stolz! Aber unseren Erfolg macht viel mehr aus als die Implementierung einer Software. Marketing, Vertrieb und Service – wir haben alle Bereiche im Blick. Denn nur dann kann es gelingen, die Customer Journey perfekt zu begleiten für ein unübertreffliches Kund:innenenerlebnis an allen Touchpoints. Um hier für unsere Kund:innen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, haben wir vor etwa zwei Jahren Markus Sommer in das konzepthaus- Team geholt – unseren jetzigen Leiter für Webstrategie, Experten für Marketing- Performance-Kanäle und SEO-Spezialisten.
Was umfasst deine Arbeit rund um Webstrategie?
Markus: „Webstrategie bedeutet noch mehr, als eine reibungslos funktionierende Software anzuwenden oder eine neue Website zu bauen. Webstrategie meint die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts rund um das Customer-Engagement sowie die Digitalstrategie eines Unternehmens. Vor allem wenn wir auf das große Ganze schauen, können wir Mehrwert generieren und zum digitalen Wachstum unserer Kund:innen maßgeblich beitragen.
Grundlegend dafür ist es, Anfragen und Ziele richtig zu verstehen. Dann nehmen wir den Gesamtprozess genauer in den Blick. Ein Beispiel? Ein:e Kund:in möchte online mehr Leads generieren. Auf dieser Basis gehen wir in einen Konzeptions-Workshop und beleuchten die damit verbundenen Prozesse: Was ist bereits vorhanden, womit Leads generiert werden, beispielsweise eine Website?, Ist diese so beschaffen, dass auch Anfragen zustande kommen?, Wie macht man die gewünschten Leads auf die Seite aufmerksam? An dieser Stelle kommen dann die klassischen Performance-Marketing-Kanäle ins Spiel wie Google, Bing oder Facebook. Suchmaschinenoptimierung oder eine Anzeigenschaltung können ebenfalls eine Rolle spielen. So entwickeln wir Hypothesen, wie sich die gewünschten Anforderungen erreichen lassen.
Dann gilt es, zu konkretisieren, Einzelaufgaben Mitarbeiter:innen zuzuweisen. Hier geht meine Arbeit ins Projektmanagement über: Ich verteile Tickets, werte Reports aus, teste Workflows und stehe in engem Kund:innenkontakt.
Anschließend analysieren wir rund um die geplante Webstrategie Daten, die wir über Tracking gewinnen konnten: Was passiert nun auf der Website?, Stimmt das mit unserer ursprünglichen Zielsetzung überein?, Müssen wir gegebenenfalls Optimierungen vornehmen?, Wie gestalten wir die weitere Betreuung?
Denn am Ende geht es darum, ein Projekt umzusetzen, mit dem wir unsere Kund:innen in ihrer Webstrategie besser machen. Und mit dem wir von konzepthaus zufrieden sind.“
Wie sieht die perfekte Website aus?
Markus: „Hier gibt es keine Lösung, die für alle gilt und für jedes Produkt. Zunächst muss man sich die richtigen Fragen stellen und eine Zielgruppenanalyse machen: Wer ist die Zielgruppe, die diese Website nutzen wird und wofür?, Wie bewegt sie sich im Netz?, Was braucht sie für eine Entscheidung?, Wie lässt sich Vertrauen schaffen?, ...
Es ist eben gerade unsere Stärke, dass wir individuelle Lösungen für jeden Einzelfall entwickeln und Projekte ganzheitlich angehen. So entsteht dann für die jeweiligen User die perfekte Website.“
Wann und wie fing die Begeisterung für die IT bei dir an?
Markus: „Mich haben Computer und die dahintersteckende Technik sehr früh in ihren Bann gezogen. Mit circa 12 Jahren spielte ich auf dem PC meiner Eltern vor allem. Erst 1996 mit dem Internet ging es für mich so richtig los: Wie kommen diese Seiten eigentlich zustande?, Wie programmiert man? – Diesen Fragen wollte ich auf den Grund gehen und stieg immer tiefer in die Webentwicklung ein. Ich baute erste Webseiten und hatte direkt mit 18 Jahren einen Gewerbeschein. Vor allem die Neugier und ganz unterschiedliche Aufträge ließen mich mehr und mehr Erfahrung gewinnen. Schnittstellen fand ich ebenfalls interessant. So entschied ich mich für das Studium der Wirtschaftsinformatik. Und ich habe schnell gemerkt, dass Standardlösungen oft nicht die erste Wahl sind, um eine Webstrategie wirklich erfolgreich zu machen. Deshalb war es für mich nach den ersten Berufsjahren in einer Online-Marketing-Agentur auch die Idee, eine Boutique-Agentur für Online-Marketing zu gründen. So konnte ich individuelle Beratung sowie Betreuung und maßgeschneiderte Lösungen anbieten.“
Du bist von der Selbstständigkeit in die Festanstellung gewechselt: Wie erlebst du die Arbeit im konzepthaus-Team?
Markus: „Das Miteinander und die Stimmung sind super. Sehr fair und offen. Das schätze ich wirklich, ebenso wie den Austausch. Und ich glaube, vielen anderen geht es genauso, denn die Fluktuation ist sehr gering. Ehrlich gesagt, ist der Unterschied zwischen der Selbstständigkeit und der Festanstellung hier nicht so enorm, weil ich nach wie vor extrem selbstbestimmt und flexibel arbeite.“
Du blickst auch als selbstständiger Unternehmer auf konzepthaus: Wo hat konzepthaus noch mehr Potential?
Markus: „Wir können uns bei den internen Prozessen weiter verbessern, manches klarer definieren. Daran arbeiten wir in Strategiemeetings. Doch man muss sehen, wie sehr konzepthaus gewachsen ist. Da ist natürlich noch einiges in der Entwicklung.“
So wie jedes komplexe Projekt zündet auch eine ausgeklügelte Webstrategie erst dann, wenn alle Bereiche ineinandergreifen. Dafür arbeitet Markus eng mit den anderen Abteilungen der konzepthaus Web Solutions GmbH zusammen.
Du möchtest ebenfalls Einblicke in deren Tätigkeitsbereiche? Die findest du hier in unserem Blog!
Extensions für HubSpot – Gregor Hafner erzählt von seinem DailyBusiness bei konzepthaus
Projektmanagement bei konzepthaus – Virtuoses Jonglieren von Plänen und Ressourcen!
Consulting bei konzepthaus – Voll Neugier auf der steten Suche nach Automatisierung und Optimierung!