CMC Print-Mailing
Studie 2023

Print-Mailings rocken
Die online - Welt!

Die brandneue CMC PRINT-MAILING-STUDIE 2023 zeigt auf, wie Sie durch gezielte Print-Mailings Ihre Bestandskunden begeistern – und Ihren Traffic, Ihre Performance und Conversion Rates im Online-Shop auf ein neues Level heben! 

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CMC PRINT-MAILING-STUDIE 2023

Ziele der CMC PRINT MAILING-STUDIE 2023

Die CMC Print-Mailing-Studie 2023 analysiert die Performance von Print-Mailings an Bestandskund:innen von 45 Online-Shops. Im Detail liefert die diesjährige Ausgabe folgende Einblicke: 

Standard-Kennziffern

 (z.B. Conversion Rate, Zeitverlauf Bestellungen, Warenkorbhöhe, Return on Advertising Spend / ROAS)

Effekte

von Response-Verstärkern auf Conversion Rate von Print-Mailings (d.h. Gutscheinkarten, QR-Codes, Rubbelfelder)

Wirkung

von Print-Mailings auf Website-Traffic teilnehmender Online-Shops 

Einfluss

der Kundenselektion auf Conversion Rate mittels RFM-Analyse (Recency – Frequency – Monetary Value

Highlights der CMC PRINT MAILING-STUDIE 2023

Performance

  • Print-Mailings erzielen eine Conversion Rate von 5,4%
  • Sie sind trotz schwieriger Wirtschaftslage profitabel und steigern die Warenkorbgröße

Response-Verstärker

  • Verschiedene Response-Verstärker (z.B. QR-Codes, Gutscheinkarte) steigern die Mailings-Performance
  • Gutscheinkarte ist am effektivsten – mit bis zu 33% höherer Conversion und 6% größeren Warenkörben

Traffic durch QR-Codes

  • Rund 20% der Empfänger scannen QR-Code und besuchen danach den Online-Shop
  • 75% der Scans erfolgen innerhalb der ersten 14 Tage 
  • Bei vorab gespeicherten Rabatten erhöht sich die Scanrate um 52%

RFM-Analyse (Recency, Frequency, Monetary)

  • Print-Mailings kurz nach einem Kauf sind am wirkungsvollsten
  • Top-Kunden haben 3,8-mal höhere Conversion Rate als Erstbesteller

Auf einen Blick:
Zahlen, Daten, Fakten aus der Studie 2023

20
%
Bestandskundschaft



20% der Bestandskundschaft – jede:r Fünfte – besuchte Online-Shop nach Lektüre von Print-Mailings
33
%
Response-Verstärker



Response-Verstärker (v.a. Gutscheinkarten!) steigern CVR um 33% und Warenkorbhöhe um 6%
901
%
Return on Advertising Spend

Der Return on Advertising Spend (ROAS) beträgt 901% – trotz gestiegener Kosten für Papier und Energie
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