Zeit zum Feiern, Zeit für einen Rückblick
10 Jahre konzepthaus!

08.08.2025
von Marianne Thommel

Design ohne Titel-Jul-18-2025-08-07-43-1477-AM

10 Jahre voller spannender Momente, richtungsweisender Entscheidungen und unglaublichen Wachstums sind seit der Gründungsstunde am 5. März 2015 vergangen. „konzepthaus ist genau die Firma geworden, die ich mir vorgestellt habe. Und noch mehr als das!“, resümiert Gründer und Geschäftsführer Thorsten Heissel. Anlass genug, um am Hauptstandort Sonthofen zu einem großen PeakSpot und Kundenevent einzuladen sowie in einer ausgelassenen Teamparty die erste Dekade Revue passieren zu lassen: Mit Blick auf Wandel und Veränderung, auf Konstanten und Richtungsgeber während der gemeinsamen Reise. Ganz nach dem Motto: „Im Strom des Wandels bleibt der Mensch stark, der sich anpasst, doch nie vergisst, wofür er steht!“

Wir feiern 10 Jahre konzepthaus

Jubiläumsfeier 1
Jubiläumsfeier 2
Jubiläumsfeier 3
Jubiläumsfeier 4
Jubiläumsfeier 6
Jubiläumsfeier 7
Jubiläumsfeier 8
Jubiläumsfeier 9
Jubiläumsfeier 10
Jubiläumsfeier 11
Jubiläumsfeier 12
Jubiläumsfeier 13
Jubiläumsfeier 14
Jubiläumsfeier 15

2015 – Der Beginn einer Gipfelreise

Maßgeschneiderte Software-Entwicklung und individuellen Service anbieten, eine innovative Firma gründen, die ambitionierte Gleichgesinnte mitnimmt, - das war die Geschäftsidee von Gründer Thorsten Heissel. Der Schauplatz? Sonthofen, eine Kleinstadt in den Allgäuer Alpen. Mit einem prall gefüllten Rucksack an Berufs- und Lebenserfahrung, einer Münchner Firma als Partner in der Geschäftsführung und voller Pioniergeist begeisterte Thorsten die ersten Digitalfans für seine Idee. In einem kleinen, spärlich eingerichteten Büro tüftelte fortan eine Handvoll wissbegieriger digitaler Gipfelstürmer gemeinsam mit ihm an den ersten Aufträgen. Bald mit dabei: Bürohündin Ria.

IMG_0584
IMG-20180504-WA0006
d84ffad4-02c4-4ab2-b0e7-140f38424328

2015 – Die ersten Projekte

Das Ziel? Individuelle Software-Lösungen entwickeln, die die Kunden begeistern
Der Weg? Oft verschlungen, mit Bugs und Errors durch unbekanntes Gelände
Das Equipment? Innovationskraft, Technikbegeisterung, klare Visionen

Nicht wenige Mitarbeiter der ersten Stunde sind immer noch Teil des Teams und feiern 2025 auch ihr persönliches 10-jähriges Jubiläum. Ebenso der erste Kunde. „Bei einer der ersten Weihnachtsfeiern waren wir eine Handvoll Leute, die in Thorstens Wohnzimmer einen lustigen Abend miteinander verbrachte. Die meisten Berufsanfänger. Heute kommen weit über vierzig zusammen, füllen quasi eine Berghütte. Ein zusammengewachsenes und eingespieltes Team mit viel Know-How und Fachexpertise. Die Ehrung zu meinem eigenen 10-jährigen war ein überwältigender Moment.“ (Gregor Hafner)

„Wir waren der allererste Kunde und von Anfang an begeistert von der Spitzenleistung des jungen Unternehmens. Konzepthaus hat für uns einzigartige, fantastische Lösungen entwickelt, die wir bis heute verwenden.“ (Thomas Beisman, Prokurist IT und Rechnungswesen bei GILDE – Ihr Partner für das Lebensmittelhandwerk eG)

2018 – Wegweiser

2018 stand die erste große Veränderung an: Konzepthaus hatte sich mit seinem sehr breit gefächerten Angebot an Softwarelösungen etabliert. Allerdings war die Umsetzung der Kundenwünsche oft so zeitintensiv und damit kostspielig, dass eine Spezialisierung nötig war. Ebenso die Entwicklung eines eigenen Vertriebs. In dieser durchaus krisenhaften Zeit traf Thorsten Heissel die mutige Entscheidung, sich von dem Münchner Unternehmen unabhängig zu machen. Außerdem zeigte sich ein neuer Wegweiser: 2018 wurde konzepthaus HubSpot Partner, bot doch dieses System überzeugend das an, wofür man stehen wollte: Eine nachhaltig nutzbare Software, die sich effizient umsetzen lässt. In diesem Zug traf Monika Wisser, damals selbstständig mit DREIFACH Agentur für Kommunikation, auf die digitalen Gipfelstürmer aus dem Allgäu. Auch sie war von HubSpot begeistert und suchte für ein bahnbrechendes Projekt Tecprofis mit Mut: Es handelte sich um eine umfangreiche Ausschreibung eines der größten deutschen Marktforschungsinstitute – über knapp zehntausend Webseiten in zwanzig Sprachen, inklusive Personalisierung.

2018 – Große Chancen auf luftigem Grat

Das Ziel? Zusammen mit DREIFACH die Ausschreibung gewinnen
Der Weg? „Noch unklar, wie alles geht, aber wir kriegen das hin.“ (Thorsten Heissel bei der Bewerbung um das Projekt), „Ein gewagter Schritt.“ (Monika Wisser)
Das Equipment? Äußerst fähige Entwickler, Transparenz, Fokus, Vertrauen

Die Gratüberschreitung glückte. Dank des fantastischen Zusammenspiels zwischen DREIFACH und konzepthaus sowie gegenseitigem Vertrauen ging das Mammutprojekt als großer Erfolg in die Firmengeschichte ein. Nach nur vier Monaten wurden die Webseiten gelauncht!

2020 – Etappen Ziel

Thorsten wollte die bereichernde Kooperation mit Monika Wisser intensivieren. „Wie stellst du dir das vor?“, fragte Monika. „So“, antwortete Thorsten mit einer Powerpointpräsentation, die einen umfassenden Wertekodex enthielt. Vertrauen, Fairness, Offenheit, Agilität, Mut. Diese Werte trugen die Firma bereits fünf Jahre und deckten sich exakt mit dem, wie Monika arbeiten wollte. Also wagte sie, ihre eigene Agentur aufzugeben und als Mitgesellschafterin bei konzepthaus Web Solutions einzusteigen. Sie integrierte den Bereich Inbound Marketing und damit auch HubSpot. Mit ihrem ebenfalls prall gefüllten Rucksack an Berufs- und Lebenserfahrung gestaltete Monika Wisser von nun an voller Tatendrang das junge Unternehmen mit. 2021 wurde ein zweites Büro in Hennef eröffnet. Weitere Bürohunde zogen ein und es fiel die Entscheidung, ausschließlich auf HubSpot als zentrale Software-Lösung zu setzen.

 

IMG_20220311_130841
Kopie von Auswahl_1
Kopie von IMG_0960
Kopie von GV6A1384

„Ich hatte immer volles Vertrauen, dass Thorsten und Monika die richtigen Entscheidungen treffen und hier transparent sind. Wir wissen jetzt, worin wir richtig gut sind und welche Kunden zu uns passen.“ (Gregor Hafner)

2020 – Dual Leadership und technische Spezialisierung

Das Ziel? Optimale Lösungen für die Kunden, nachhaltiges Wachstum für die junge Firma
Der Weg? Spezialisierung auf HubSpot, Transparenz in dieser betrieblichen Entscheidung
Das Equipment? 23 Mitarbeiter und vier Azubis voller Technikbegeisterung und Leidenschaft, eine reibungslos funktionierende Software mit über 800 neuen Features pro Jahr

2024 – Der Gipfel

Die Erfolgsgeschichte ging steil weiter. Nach der Fokussierung auf HubSpot wuchs konzepthaus rasant! Aus einer Handvoll Mitarbeiter wurden über vierzig, aus anfänglichen vier Projekten etwa 150. Noch vor wenigen Jahren Einsteiger, erreichte konzepthaus die Auszeichnung offizieller HubSpot Elite Solutions Partner – erneut die höchste Stufe im Solutions Partner Programm.

Zeit, sich zu strukturieren: Das neu aufgebauten Consulting-Team macht die CRM- Plattform HubSpot noch gewinnbringender für die Kunden. Die internen Prozesse wurden reorganisiert, der Bereich Marketing aufgebaut. Für Monika bedeutete das: Back to the roots zu Marketing und Vertrieb.

„Als ich vor fünf Jahren bei konzepthaus anfing, kamen wir für Absprachen lose aufeinander zu. Das hat sich verändert: Wir sind viel strukturierter. Ich sehe das als Zeichen gestiegener Professionalität, die die größeren Projekte auch erfordert.“ (Dominik Molz)

Nach außen ist die Erfolgsstory von konzepthaus ebenfalls sichtbar. Aus den provisorisch anmutenden Räumlichkeiten der Gründerzeit und dem folgenden Großraumbüro wurde ein hochmodernes Büro mit einer besonderen Arbeitskultur. Am Hauptstandort Sonthofen entstand in der Flurstraße 1a ein innovatives Zentrum der Zusammenarbeit ambitionierter Digitalfans, ein Meetingpoint für HubSpot-Profis, eine außergewöhnliche Location für Kundenevents. Und damit sichtbare Realisierung dessen, was Gründer Thorsten Heissel vor 10 Jahren als Vision hatte.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
PeakSpot2025-1
PeakSpot2025-9

„Auch auf Kundenseite ist spürbar, dass sich die Firma wahnsinnig entwickelte und zum Beispiel im Service immer professioneller wurde. Ich schätze den Erfahrungsaustausch, den die PeakSpot-Events ermöglichen. Bei konzepthaus trifft sich die HubSpot-Community!“ (Thomas Beisman, Prokurist IT und Rechnungswesen bei GILDE – Ihr Partner für das Lebensmittelhandwerk eG)

„Konzepthaus hat als Unternehmen eine krasse Entwicklung hingelegt, jeder einzelne von uns einen starken Werdegang. Damit meine ich nicht nur die fachliche Expertise, sondern ebenso Soft Skills. Zusammen sind wir ein starkes Team und konnten uns mit der Firma zu dem entwickeln, was wir heute sind.“ (Gregor Hafner und Dominik Molz, 10 bzw. 5 Jahre bei konzepthaus)

2024 – Agiler Gipfelanstieg

Das Ziel? Absolute HubSpot-Spezialisten sein, zentrale Werte in Zeiten der Veränderung beibehalten
Der Weg? Aufbau von Consulting und Marketing, ein neues Office, dem gewachsenen Team Zeit geben
Das Equipment? Über 40 Mitarbeiter und Azubis, die für ihren Beruf brennen, Expertise und Know-How, starke Werte, ein ansteckender Spirit

Zukunft – Die Aussicht

Ein Gipfel im Gebirge ist erklommen, viele weitere liegen vor konzepthaus. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und spannende Etappen. Voll Vertrauen in unser Können und mit dem Weitblick, Wachstum nachhaltig zu gestalten. Gerade dies kennzeichnet Thorstens und Monikas Haltung als Unternehmer ganz nach dem Motto: „Im Strom des Wandels bleibt der Mensch stark, der sich anpasst, doch nie vergisst, wofür er steht!“ (Motto des Impulsvortrags von Monika Wisser und Thorsten Heissel beim PeakSpot 2025)

So geht es weiterhin darum, auf der festen Basis der bestehenden Unternehmenskultur immer besser zu werden, sie so zu verankern, dass sie jedem Wandel standhält: Steigenden Mitarbeiterzahlen, weiteren Standorten, Nachfolgern in der Geschäftsführung.

Vertrauen, Fairness, Offenheit, Agilität und Mut sind die fundamentalen Werte. Sie sind der Kompass für jede neue Etappe – mit unseren Mitarbeitern und mit unseren Kunden.

Zukunft – Wir wissen, wofür wir stehen!

Das Ziel? Nachhaltiges stufenweises Wachstum
Der Weg? Immer besser werden, den konzepthaus-Spirit behalten
Das Equipment? Erfahrung, Weitblick, ein großartiges Team, tolle Kunden

Congratulations and Celebrations zum 10-jährigen Jubiläum! Viel Erfolg für die nächste Dekade!

Dein Kompass für die HubSpot-Welt Der konzepthaus Tour-Guide

HubSpot entwickelt sich rasant – neue Features, Updates, Integrationen. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Genau hier setzt unser Tour-Guide-Newsletter an: Wir zeigen Dir den klaren Weg, filtern die wichtigsten Infos und geben Dir praxisnahe Tipps, damit Du sicher und effizient den digitalen Gipfel erreichst. Melde dich jetzt an: 

Weitere Blogartikel

Inside konzepthaus Keine Theorie, sondern Praxis: Zwei HubSpot-Akkreditierungen als starkes Signal für technische Qualität

28.07.2025

Inside konzepthaus HubSpot Partner finden: So hilft dir das Solution Directory

18.06.2025

Inside konzepthaus Dublin Calling: Das haben wir vom HubSpot Partner Summit mitgenommen

12.06.2025