COPA-DATA
harmonisiert globale Marketing- und Sales-Prozesse mit HubSpot
COPA-DATA ist ein unabhängiger Softwarehersteller, der tiefgreifende Automatisierungsexpertise mit dem Potenzial digitaler Transformation verbindet – zuverlässig, zukunftssicher und weltweit. Seit der Gründung im Jahr 1987 entwickelt das Unternehmen Lösungen für Industrie- und Energieautomatisierung, mit dem Ziel, das Arbeiten in komplexen Umgebungen einfacher und effizienter zu gestalten.
Mit der Plattform zenon bietet COPA-DATA eine modulare B2B-Software mit der Kunden Daten erfassen, analysieren, visualisieren und automatisierte Aktionen ableiten – von Produktionsstätten in Branchen wie Life Sciences und Food & Beverage bis hin zu Energie- und Infrastrukturanlagen. Das Unternehmen ist mit mehr als 450 Mitarbeitern in über 50 Ländern aktiv, mit einem Netzwerk von mehr als 500 Partnern weltweit.
Der Weg zur Lösung
Ausgangssituation: Herausforderungen bei der Harmonisierung globaler Marketing- und Vertriebsprozesse
COPA-DATA stand vor der Herausforderung, eine heterogene Systemlandschaft mit fragmentierten Marketing- und Vertriebsprozessen zu transformieren. Unterschiedliche Tools für Website, Kampagnen, Analytics & Reporting sowie CRM sorgten dafür, dass Assets und Daten mangels Integration mehrfach gepflegt werden mussten und eine konsistente Sicht auf Kunden und Leads nur schwierig möglich war.
Globale Marketingkampagnen ließen sich nur mit erhöhtem Koordinationsaufwand steuern und auswerten. Publishing-Prozesse beim Content-Management gestalteten sich wenig standardisiert, das Arbeiten mit mehreren Tools umständlich und fehleranfällig. Darüber hinaus führte das heterogene Setup zu besonders zeitintensiven User-Onboardings - im Kontext der steigenden Mitarbeiterzahl eine zusätzliche Komplexität.
Strategische Zielsetzung und Partnerwahl
Das Ziel war klar: eine zentrale Plattform, die global konsistente Kommunikation, effizienteren Prozessbetrieb und durchgängige Datenverarbeitung ermöglicht – und dabei skalierbar und wartungsarm bleibt.
Zur Umsetzung von ambitionierten Projekten im Zuge dieser Zielsetzung wählte COPA-DATA konzepthaus als Partner. Dank unserer langjährigen Erfahrung mit HubSpot, technologischen Integrationen und internationalen Rollouts waren wir der perfekte HubSpot Partner, COPA-DATA bei der Harmonisierung globaler Marketing- und Sales-Strukturen zu begleiten.
Lösungsweg Zentrale Plattform für Prozesse, Content und Sales
- Einheitliche Plattform & globaler Rollout
COPA-DATA startete mit HubSpot zunächst im Marketingumfeld, um Kampagnen, Landingpages und Content zentral zu steuern. Später folgte die Einführung des Sales Hub, um Vertriebsprozesse international zu harmonisieren und einheitlich zu verfolgen. - Datenintegration & Workflow-Automatisierung
konzepthaus lieferte technisches Consulting und entwickelte API-basierte Lösungen, auch um bestehende Systeme mit HubSpot zu verbinden. So entstand eine durchgängige Datenstruktur, in der Kontakte, Leads und Aktivitäten zentral verwaltet werden. Über 200 automatisierte Workflows ordnen Leads nach Interessen und Verhalten mittels Custom Events und ermöglichen so eine zielgerichtete Verteilung sowie Qualifizierung im Marketing und Vertrieb. Auch für Website und Blog wurden entsprechend Interessen-basierte Module implementiert, wobei sich in Verbindung mit “Smart Rules” dynamisch personalisierte Inhalte realisieren lassen. - Website-Migration & internationale Contentsteuerung
Die globale Unternehmenswebsite von COPA-DATA wurde im umfassenden Relaunch-Projekt gemeinsam mit konzepthaus komplett auf HubSpot Content Hub migriert. Rund 1000 mehrsprachige Website- & Blog-Seiten wurden strukturiert und für Kampagnen nutzbar gemacht. Die integrierten KI-basierten Übersetzungsfeatures optimieren das Ausspielen in mehreren Sprachen und reduzieren manuelle Aufwandsschritte erheblich bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen. Inhalte, Kampagnen und Übersetzungen lassen sich nun global zentral steuern und lokal adaptieren. Hier geht's zur Webseite. - Transparenz & Reporting
Durch neue Dashboards und automatisierte Analysen werden Marketing- und Sales-Aktivitäten in Echtzeit nachvollziehbar. Von der Leadquelle über Kampagnen bis hin zu Dealabschlüssen ist der gesamte Prozess transparent abgebildet, sodass Steuerung und Optimierung möglich sind.
Herausforderung Hohe Anforderungen beim internationalen Rollout
Der schrittweise Rollout globaler Marketing- und Vertriebsprozesse in Verbindung mit der Migration und Integration unterschiedlicher Systeme war technisch und organisatorisch anspruchsvoll. So wurden beispielsweise auch beim Corporate Website Relaunch unterschiedliche Marktanforderungen, Sprachversionen sowie lokale Aspekte berücksichtigt, während gleichzeitig mit der Konzeption und Implementierung von standardisierten Lösungen eine smarte Adoption durch die Märkte sichergestellt werden musste.
Dank der agilen Vorgehensweise von konzepthaus, regelmäßiger Abstimmung mit den Projektteams und klarer Meilensteine wurde der Übergang reibungslos gestaltet und fristgerecht umgesetzt.
Ergebnisse Effizienz, Wachstum und Kosteneinsparungen
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Zentrale Plattform: Marketing, Vertrieb und Content werden in einem 360-Grad-System zusammengeführt.
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Reduzierter Pflegeaufwand: Content-Pages, Aktualisierungen, Übersetzungen und Kampagnen lassen sich einfacher managen, reviewen und automatisiert steuern.
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Beschleunigte Lead-Qualifizierung: Die Zeit von Marketing Qualified Lead (MQL) zu Sales Qualified Lead (SQL) wurde um ca. 75 % verkürzt – eine 3-fach schnellere Lead-Qualifizierung.
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Hohe Aktivitätsverfolgung: Über 30.000 User-Aktivitäten pro Monat werden im HubSpot-System erfasst, was datenbasierte Entscheidungen und automatisierte Workflows ermöglicht.
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Kosteneinsparung: Durch die Migration der Unternehmenswebsite auf HubSpot entfallen externe Hosting- und Wartungskosten – ca. 25.000 € jährlich.
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Skalierbares Wachstum: COPA-DATA hat eine solide Basis geschaffen, um internationales Wachstum effizient umzusetzen, Prozesse nachhaltig zu optimieren und die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb zu verbessern.
Einblicke ins Back- und Frontend
Das sagt
unser Kunde
Wir sehen HubSpot als skalierbare Plattform für unser Wachstum. Das Investment hat sich in Effizienz, Synergieeffekten und Kundenerlebnis mehrfach ausgezahlt.
Senior Expert Digital Strategy & Solutions, COPA-DATA
Ausblick Ausbau und Weiterentwicklung der HubSpot-Plattform
Auf Grundlage der erfolgreichen Implementierung und im Kontext ihres Wachstums plant COPA-DATA, HubSpot weiter auszubauen. Angedacht ist die Realisierung von KI-gestützten Lösungsansätzen mit dem neuen LOOP-Playbook bis hin zu AEO Analytics im Marketing. In diesem Zusammenhang werden außerdem Erweiterungen der Website mit dynamischen Inhalten sowie Personalisierungs-Use-Cases zur Optimierung der Customer Journey evaluiert. Auch Weiterentwicklungen in der Systemlandschaft rund um das zentrale CRM, beispielsweise durch den Ausbau von Integrationen und Umsetzung von Data-Hub-Funktionalitäten spielen eine wichtige Rolle – mit dem Ziel, weitere globale Effizienzsteigerungen und Skalierbarkeit zu erreichen.
Die gemeinsame Implementierung des CRM-Systems im Bereich Marketing & Sales sowie die Optimierung der Website mit dem hervorragenden Team von COPA-DATA waren für uns bei konzepthaus Web Solutions ein Paradebeispiel für erfolgreiche Zusammenarbeit. Getragen von gegenseitigem Vertrauen, dem Mut, neue Wege zu gehen, einer agilen Vorgehensweise und einer jederzeit offenen Kommunikation haben wir ein komplexes Projekt auf höchstem technischen Niveau erfolgreich umgesetzt – vielen Dank an COPA-DATA für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Folgende HubSpot-Technologien kommen zum Einsatz
Wer die in dieser Case Study dargestellten Maßnahmen noch detaillierter nachvollziehen möchte, findet in der Webinar-Aufzeichnung „B2B-Marketing in Aktion: Erfolgsbeispiele mit COPA‑DATA“ weiterführende Einblicke zu den Themen Website-Relaunch, Lead-Qualifizierung und personalisierte Marketing-Automationen. Die Aufzeichnung steht bei HubSpot zur Verfügung: Webinar ansehen
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Als Experten für Technologie und Integration setzen wir auf die CRM-Plattform HubSpot, um Lösungen zu erschaffen, die weit über das Gewöhnliche hinausgehen.
Wir unterstützen Dich bei der CRM-Einführung für Sales, Marketing und Service. Darüber hinaus kreieren wir maßgeschneiderte Konzepte für die Entwicklung von Websites, den Aufbau von Plattformen sowie Systemintegrationen und -migrationen.
Bei konzepthaus bekommst Du 100% individuelle Lösungen, die perfekt auf Deine aktuellen Prozesse und Systeme zugeschnitten sind.