600 Prozent weniger Websitekosten: konzepthaus unterstützt GfK als technischer Partner bei erfolgreicher HubSpot-Integration

Über GfK

GfK ist das größte Marktforschungsinstitut in Deutschland und gehört weltweit zu den Top 5 der Branche. Seit über 85 Jahren liefert der Anbieter für Services und Daten unverzichtbare Erkenntnisse zu Verbraucher-, Einzelhandels- und Markttrends. GfK bietet eine KI-gestützte Plattform, die Organisationen weltweit mithilfe von erstklassigen Analytics-Tools und direkt umsetzbaren Handlungsempfehlungen zu mehr Umsatz und effektiverem Marketing verhilft – darunter 280 Fortune-500-Unternehmen und insgesamt über 10.000 aktive Kunden. Auf diese Weise liefert Gfk Wachstum durch Wissen – getreu ihrem Motto und Markenversprechen: “Growth from Knowledge“. konzepthaus Web Solutions unterstützte das hauseigene Marketingteam beim Umstieg auf die HubSpot-Lösungen Marketing Hub Enterprise und CMS Hub Enterprise.

GfK Logo SVG

Fast Facts

  • 600 % weniger Websitekosten
  • 400 % weniger Infrastrukturkosten
  • 50 % weniger Zeit für Seitenerstellung & -bearbeitung
  • 35 % längere durchschnittliche Nutzungsdauer
Referenz Website Launch_GfK

Ausgangssituation

Veraltete Infrastruktur & geringe Benutzerfreundlichkeit

GfK hat über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Unternehmen und Partnern weltweit weitreichende Insights und Empfehlungen zu Trends, Märkten und Verhaltensweisen liefern. Hier werden Daten und Erkenntnisse in entscheidendes Wissen verwandelt, das als nachhaltiger Wachstumstreiber für die Wirtschaft dient.

Vor der Einführung von HubSpot verbrachte das hauseigene Marketingteam sehr viel Zeit mit der manuellen Anpassung verschiedenster Inhalte. Ein Content Management System (CMS) zur Unterstützung gab es nicht. Das Team konnte auch nicht von einem zentralen Ort aus auf alle Kontaktdaten zugreifen oder sich um die persönliche Kontaktaufnahme mit Leads bzw. potenziellen Kunden kümmern. Individuelle Kunden- und Nutzerbetreuung war so nicht möglich.

Für Kampagnen nutzte das Team in der Vergangenheit eine kanalübergreifende Marketingplattform; deren Benutzerfreundlichkeit ließ jedoch sehr zu wünschen übrig. Patrick Grinoew, Head of Global Digital Marketing bei GfK, blickt zurück: „Die Benutzeroberfläche war nicht anwenderfreundlich und wir waren alle unzufrieden damit.“ Was das heißt, liegt auf der Hand: Die Plattform wurde vom Marketingteam kaum genutzt, kostete aber natürlich trotzdem weiterhin Geld – eine enorme Verschwendung von Unternehmensressourcen.

Herausforderung

Dringend gesucht: Leistungsstarkes, skalierbares und komfortables Marketingtool

On top wartete eine weitere Aufgabe auf die Marketingprofis: der Relaunch der GfK-Unternehmenswebsite. Doch ohne ein entsprechendes Content-Management-System (CMS) konnte das Team weder neue, personalisierte Webseiten erstellen noch auf bestehenden Inhalten aufbauen. 

Das GfK-Team benötigte also dringend Unterstützung in Form einer leistungsstarken, skalierbaren und intuitiv nutzbaren Marketingsoftware, um zielgruppenorientierte Inhalte erstellen und Kampagnen starten zu können, um effektive Workflows einzurichten – und um ihre Performance insgesamt zu steigern.

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    Wir wollten eine komplett neue Website gestalten und nicht einfach nur die vorhandenen Daten in ein neues CMS migrieren. Im Zuge dessen mussten wir viele neue Inhalte erstellen und diese dann auf skalierbare und personalisierte Weise präsentieren.

     

     
    Patrick Grinoew
    Head of Global Digital Marketing, GfK

    Lösung

    Heute: Begeisterndes Kundenerlebnis – über alle Kanäle hinweg

    Bei der Suche nach der passenden Software stellte sich schnell heraus, dass HubSpot im Vergleich zum Wettbewerb die mit Abstand überzeugendste Lösung bot. So kam konzepthaus als HubSpot Solutions Partner und Integrationsspezialist ins Spiel. 

    Kombination von Marketing und Content Hub

    Gemeinsam überlegte man sich die zielführendste Vorgehensweise. Da tauchte bald auch die Frage auf, ob eine Kombination von CMS Hub und Marketing Hub nicht sinnvoll wäre, um den gesamten Marketingbedarf abzudecken. „Unser Ziel war es“, so Patrick Grinoew, „das CMS in Marketing Hub und Salesforce zu integrieren, um für noch mehr Personalisierung und Lead-Management-Kapazitäten zu sorgen. CMS Hub von HubSpot schien sich dabei ideal dafür zu eignen, umfassende Einblicke und kombinierte Auswertungen zu erhalten.“

    Um sicherstellen, dass auch CMS Hub ihre Anforderungen erfüllen konnte, läutete das GfK-Team eine Testphase ein: Mithilfe eines Proof of Concept (PoC) sollte nicht nur die Nutzerfreundlichkeit, sondern auch die Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Tools überprüft werden. Der Proof of Concept ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung Entscheidungsfindung, denn er belegt, ob ein Vorhaben aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht realisierbar ist. 

    Das Marketingteam testete die Website also zwei Wochen lang an verschiedenen Standorten auf Herz und Nieren und analysierte die Performance der einzelnen Seiten. Nach erfolgreich bestandener Testphase war schnell klar, dass das CMS von HubSpot die wirklich beste Wahl war. Grinoew: „Ohne die Option eines Proof of Concept hätte ich mich nicht wohl damit gefühlt, mit diesem Projekt loszulegen.“ 

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      HubSpot ist eine wachsende Plattform, die ständig neue Funktionen hinzufügt und die Serverfunktionalität und Benutzerfreundlichkeit verbessert. Die Software hilft uns, ein vollständig integriertes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten, was für uns von entscheidender Bedeutung ist.
       


      Patrick Grinoew
      Head of Global Digital Marketing, GfK
      Einfache Implementierung

      Weil die HubSpot-Software so nutzerfreundlich ist, erfolgte die Einführung der Website inklusive aller Automationen in der Enterprise-Version von CMS Hub und Marketing Hub relativ reibungslos – die Implementierung war für konzepthaus innerhalb von nur 16 Wochen über die Bühne. Alle gewünschten Marketing-Tools wie auch das Content-Management bei GfK wurden dabei auf einer zentralen und nutzerfreundlichen Plattform vereint. 
       
      Überblick Funktionalitäten
       

      Features CMS Hub Enterprise

      CMS Hub Enterprise überzeugte die GfK vor allem mit den folgenden Funktionalitäten:

      • Drag-and-Drop Editor
      • Designvorlagen und Template-Marketplace
      • Optimiert für Mobilgeräte (Template-abhängig)
      • Blog mit Google AMP
      • Inklusive CRM, Calls-to-Action, Landingpages
      • Formulare, Pop-Up-Formulare und Live-Chat zur Leadgenerierung
      • Smart Content-Funktion für individualisierte Inhalte
      • SEO-Empfehlungen auf Basis individueller Inhalte

      Features Marketing Hub Enterprise

      Marketing Hub Enterprise bietet leistungsstarke Funktionen, die gezielt für die komplexen Anforderungen großer, wachsender Teams entwickelt wurden: 

      • Multi-Touch-Umsatz-Attribution
      • Teambasierte Gliederung
      • Adaptive Tests
      • Erweiterte Salesforce-Integration
      • Benutzerdefinierte Objekte
      • Benutzerdefinierte verhaltensorientierte Events
      • Verbesserte Skalierbarkeit

      Ergebnisse

      Marketing Hub und CMS Hub – neue Wachstumstreiber für GfK
       
      Die beiden neuen HubSpot-Lösungen haben das Marketing und die Digitalkompetenz der GfK in mehrfacher Hinsicht auf ein neues Level gehoben.

      Vorteile Marketing Hub für GfK:
      Marketing Hub unterstützt GfK bei der täglichen Arbeit, speziell bei Kampagnen und zielgruppenspezifischen Botschaften. 

      ✔️ Automatisierte Prozesse und verbesserte Lead-Generierung
      ✔️ Dashboards für den gesamten Marketingprozess
      ✔️ Definition individueller, kanalübergreifender Botschaften
      ✔️ Setup von Kampagnen, Webpages und Personas
      ✔️ Gesteigerte Kundenbindung und höheres Kundenwachstum

      Vorteile CMS Hub
      CMS Hub unterstützt GfK bei der Content-Koordination, stärkt die Internetpräsenz und verbessert das Website-Management, konkret:

      ✔️ Individuelle Rechtevergabe für das Einsehen & Bearbeiten von Inhalten (je nach Funktion, Standort etc.)
      ✔️ Einfaches Erstellen und Bearbeiten von Inhalten
      ✔️ Personalisiertes Nutzererlebnis durch zielgenauen Content
      ✔️ Maximaler Schutz durch individuelle Sicherheitseinstellungen (z.B. DSGVO-konform)

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        Mit CMS Hub sind wir zu 100 Prozent unabhängig von unserer IT-Abteilung. Es ist ganz einfach für uns, ohne Programmierkenntnisse neue Seiten zu erstellen, zu bearbeiten und zu personalisieren. Wir verwenden es, um verschiedene Personas einzurichten, individuellen Content zu erstellen und auf unterschiedliche Benutzerbedürfnisse einzugehen.
         
         
         
        Partick Grinoew
        Head of Global Digital Marketing, GfK

        Konkret bietet CMS Hub ein hohes Maß an Personalisierung. Das Marketingteam kann heute verschiedenste Buyer Personas einrichten und einzelne Nutzergruppen gezielt mit passenden, hochwertigen Inhalten versorgen. 

        Auch die Flexibilität von CMS Hub ist ein großes Plus: Die Software bietet Entwickler:innen leistungsstarke Tools, aber eben auch eine einfache Handhabung für technisch weniger versierte Personen. So kann das Marketingteam die Website heute jederzeit problemlos selbst bearbeiten und aktualisieren ‒ ganz ohne IT-Unterstützung. Das Entwicklerteam bei GfK kann wiederum schnell mehrschichtige Webanwendungen erstellen. On top löst CMS Hub auch Sicherheitsprobleme für GfK, hilft bei der Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und reduziert geschäftliche Risiken. Patrick Grinoew: „Wir verwenden die Webformulare von HubSpot, um alle für die DSGVO-relevanten Informationen zu erfassen und in der HubSpot-Datenbank an einem Ort zu speichern.

        Das Ergebnis: Mithilfe von HubSpot konnte GfK seine Marketing-Workflows automatisieren und Inhalte personalisieren, um interne Abläufe zu vereinfachen und um die individuellen Bedürfnisse seiner Kund:innen noch besser zu verstehen und zu erfüllen.

        Die Highlights in Zahlen

        Durchschnittliche Nutzungsdauer – um 35 Prozent gestiegen

        Die neue, komfortable Website der GfK verbesserte das personalisierte Nutzererlebnis enorm: Die durchschnittliche Verweildauer auf der Website ‒ d.h. die Zeit, die ein User bzw. Interessent auf einer Seite verbringt – stieg mithilfe von HubSpot um 35 Prozent. 

        Zeit für Webseitenerstellung & -bearbeitung – um 50 Prozent reduziert

        Diese hohe Nutzerfreundlichkeit führte naturgemäß auch zu einer verbesserten Akzeptanz im Team: Der Umgang mit HubSpot ist intuitiv, bequem – und macht einfach Spaß. Das GfK-Marketingteam konnte so den Zeitaufwand für die Erstellung und Bearbeitung bzw. Überarbeitung ihrer Produktseiten im Web enorm reduzieren – um stolze 50 Prozent! 

        Infrastrukturkosten – um 400 Prozent gesenkt

        Die Verknüpfung von Marketing Hub und CMS Hub sorgte dafür, dass die Kosten, die bei GfK durch veraltete Infrastrukturen entstanden waren, ebenfalls erheblich minimiert werden konnten – und zwar um unglaubliche 400 Prozent.

        Website-Gesamtkosten – um 600 Prozent reduziert 

        Mit CMS Hub von HubSpot und mit einer flexiblen Website, die auch Marketer ohne IT-Kenntnisse problemlos bedienen können, ist es GfK gelungen, die Gesamtkosten der Website drastisch zu senken ‒ um sensationelle 600 Prozent.

        Ausgewählte Content-Beispiele

        Hier noch einige inhaltliche Beispiele, die GfK mithilfe der HubSpot-Tools in Marketing Hub und CMS Hub erstellt hat:

        Gelungenes Markenmanagement

        Zusätzlich nutzt GfK das sogenannte Brand Domain-Add-on von HubSpot für effizienteres Markenmanagement: Mit diesem Add-on für wachsende Unternehmensbereiche lassen sich unterschiedliche Marken und die zugehörigen Kontakte, Inhalte und Einstellungen in einem einzigen HubSpot-Account separat verwalten. So kann GfK seine Marketingaktivitäten für unabhängige Marken unter dem gemeinsamen Dach zu managen, z. B. das Hosten von Inhalten für zwei Marken auf unterschiedlichen Domains wie hier: geodaten.gfk.com

        Insgesamt erwies sich der Umstieg auf HubSpot für GfK als wahrer Glücksgriff. Hinzu kommt: HubSpot investiert kontinuierlich in seine Plattformen und bietet flexible Anpassungsmöglichkeiten ‒ genau deshalb ist GfK von der Software so überzeugt. „HubSpot ist eine wachsende Plattform, die ständig neue Funktionen hinzufügt und die Serverfunktionalität und Benutzerfreundlichkeit verbessert. Die Software hilft uns, ein vollständig integriertes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg zu bieten, was für uns von entscheidender Bedeutung ist“, so Grienow abschließend.

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