GfK Erfolgreiche HubSpot Integration

600 Prozent weniger Websitekosten: konzepthaus unterstützt GfK als technischer Partner bei erfolgreicher HubSpot-Integration

GfK ist das größte Marktforschungsinstitut in Deutschland und gehört weltweit zu den Top 5 der Branche. Seit über 85 Jahren liefert der Anbieter für Services und Daten unverzichtbare Erkenntnisse zu Verbraucher-, Einzelhandels- und Markttrends.

GfK bietet eine KI-gestützte Plattform, die Organisationen weltweit mithilfe von erstklassigen Analytics-Tools und direkt umsetzbaren Handlungsempfehlungen zu mehr Umsatz und effektiverem Marketing verhilft – darunter 280 Fortune-500-Unternehmen und insgesamt über 10.000 aktive Kunden. Auf diese Weise liefert Gfk Wachstum durch Wissen – getreu ihrem Motto und Markenversprechen: “Growth from Knowledge“. konzepthaus Web Solutions unterstützte das hauseigene Marketingteam beim Umstieg auf die HubSpot-Lösungen Marketing Hub Enterprise und CMS Hub Enterprise.

Fast Facts

600%
weniger Websitekosten
400%
weniger Infrastrukturkosten
50%
weniger Zeit für Seitenerstellung & -bearbeitung
35 %
längere durchschnittliche Nutzungsdauer

Der Weg zur Lösung

Ausgangssituation: Veraltete Infrastruktur & geringe Benutzerfreundlichkeit

GfK hat über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Unternehmen und Partnern weltweit weitreichende Insights und Empfehlungen zu Trends, Märkten und Verhaltensweisen liefern. Hier werden Daten und Erkenntnisse in entscheidendes Wissen verwandelt, das als nachhaltiger Wachstumstreiber für die Wirtschaft dient.

Vor der Einführung von HubSpot verbrachte das hauseigene Marketingteam sehr viel Zeit mit der manuellen Anpassung verschiedenster Inhalte. Ein Content Management System (CMS) zur Unterstützung gab es nicht. Das Team konnte auch nicht von einem zentralen Ort aus auf alle Kontaktdaten zugreifen oder sich um die persönliche Kontaktaufnahme mit Leads bzw. potenziellen Kunden kümmern. Individuelle Kunden- und Nutzerbetreuung war so nicht möglich.

Ausgangssituation: Veraltete Infrastruktur & geringe Benutzerfreundlichkeit

Für Kampagnen nutzte das Team in der Vergangenheit eine kanalübergreifende Marketingplattform; deren Benutzerfreundlichkeit ließ jedoch sehr zu wünschen übrig. Patrick Grinoew, Head of Global Digital Marketing bei GfK, blickt zurück: „Die Benutzeroberfläche war nicht anwenderfreundlich und wir waren alle unzufrieden damit.“ Was das heißt, liegt auf der Hand: Die Plattform wurde vom Marketingteam kaum genutzt, kostete aber natürlich trotzdem weiterhin Geld – eine enorme Verschwendung von Unternehmensressourcen.

Herausforderung: Dringend gesucht! Leistungsstarkes, skalierbares und komfortables Marketingtool

On top wartete eine weitere Aufgabe auf die Marketingprofis: der Relaunch der GfK-Unternehmenswebsite. Doch ohne ein entsprechendes Content-Management-System (CMS) konnte das Team weder neue, personalisierte Webseiten erstellen noch auf bestehenden Inhalten aufbauen. 

Das GfK-Team benötigte also dringend Unterstützung in Form einer leistungsstarken, skalierbaren und intuitiv nutzbaren Marketingsoftware, um zielgruppenorientierte Inhalte erstellen und Kampagnen starten zu können, um effektive Workflows einzurichten – und um ihre Performance insgesamt zu steigern.

Lösung: Heute - Begeisterndes Kundenerlebnis – über alle Kanäle hinweg

Bei der Suche nach der passenden Software stellte sich schnell heraus, dass HubSpot im Vergleich zum Wettbewerb die mit Abstand überzeugendste Lösung bot. So kam konzepthaus als HubSpot Solutions Partner und Integrationsspezialist ins Spiel. 

Gemeinsam überlegte man sich die zielführendste Vorgehensweise. Da tauchte bald auch die Frage auf, ob eine Kombination von CMS Hub und Marketing Hub nicht sinnvoll wäre, um den gesamten Marketingbedarf abzudecken. „Unser Ziel war es“, so Patrick Grinoew, „das CMS in Marketing Hub und Salesforce zu integrieren, um für noch mehr Personalisierung und Lead-Management-Kapazitäten zu sorgen. CMS Hub von HubSpot schien sich dabei ideal dafür zu eignen, umfassende Einblicke und kombinierte Auswertungen zu erhalten.“

Kombination von Marketing und Content Hub

Um sicherstellen, dass auch CMS Hub ihre Anforderungen erfüllen konnte, läutete das GfK-Team eine Testphase ein: Mithilfe eines Proof of Concept (PoC) sollte nicht nur die Nutzerfreundlichkeit, sondern auch die Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Tools überprüft werden. Der Proof of Concept ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung Entscheidungsfindung, denn er belegt, ob ein Vorhaben aus technischer und betriebswirtschaftlicher Sicht realisierbar ist. 

Das Marketingteam testete die Website also zwei Wochen lang an verschiedenen Standorten auf Herz und Nieren und analysierte die Performance der einzelnen Seiten. Nach erfolgreich bestandener Testphase war schnell klar, dass das CMS von HubSpot die wirklich beste Wahl war. Grinoew: „Ohne die Option eines Proof of Concept hätte ich mich nicht wohl damit gefühlt, mit diesem Projekt loszulegen.“ 

Mit CMS Hub sind wir zu 100 Prozent unabhängig von unserer IT-Abteilung. Es ist ganz einfach für uns, ohne Programmierkenntnisse neue Seiten zu erstellen, zu bearbeiten und zu personalisieren. Wir verwenden es, um verschiedene Personas einzurichten, individuellen Content zu erstellen und auf unterschiedliche Benutzerbedürfnisse einzugehen.
Partick Grinoew
Head of Global Digital Marketing, GfK

Der Outcome

35
%
durchschnittliche Nutzungsdauer gesteigert
durch neue komfortable Website
50
%
Zeit für Webseitenerstellung & -bearbeitung
– um 50 Prozent reduziert
400
%
Infrastrukturkosten gesenkt
durch die Verknüpfung von Marketing Hub und CMS Hub

Konzepthaus Kennenlernen Überzeugt?
Jetzt Kontakt aufnehmen!

Als Experten für Technologie und Integration setzen wir auf die CRM-Plattform HubSpot, um Lösungen zu erschaffen, die weit über das Gewöhnliche hinausgehen.

Wir unterstützen Dich bei der CRM-Einführung für Sales, Marketing und Service. Darüber hinaus kreieren wir maßgeschneiderte Konzepte für die Entwicklung von Websites, den Aufbau von Plattformen sowie Systemintegrationen und -migrationen.

Bei konzepthaus bekommst Du 100% individuelle Lösungen, die perfekt auf Deine aktuellen Prozesse und Systeme zugeschnitten sind.

Kostenloses Beratungsgespräch

Jobs bei Konzepthaus Willst du mit uns Berge versetzen?
Dann komm in unser Team!

konzepthaus, das ist ein sehr sorgsam zusammengestellter Haufen von IT Spezialisten, Strategen und Kreativen, die Bock auf spannende Projekte haben. Da ist keine Integration zu schwierig, keine Anforderung zu hoch, kein Prozess zu kompliziert. Immer das Ziel vor Augen, niemals statisch.
Hier gehts zu unseren Jobs