Kunde: ZENTRAG eG, Frankfurt / Main

Die ZENTRAG eG (Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes) ist zentrale Anlaufstelle für das Fleischerhandwerk. Sie bietet ihren Mitgliedsgenossenschaften verschiedene Handels- und Dienstleistungsangebote sowie Konzepte zur Verkaufsförderung. Eine gewinnbringende Vermarktungsidee ist die B2B-Plattform Aktionsbörse. Sie bündelt Aktionen mit Preisvorteilen, von denen ZENTRAG-Mitglieder profitieren können. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit speziellen Angeboten an eigene Kunden zu wenden und diese Aktionen dann gezielt zu bewerben. Mit der B2B-Plattform Aktionsbörse bietet das Unternehmen seinen Mitgliedern ein optimales Verkaufsförderungsinstrument, stärkt seine Marktposition und generiert gleichzeitig neue Kunden.

LogoAktionsbörse

MISSION

Erstellung einer mandantenfähigen, webbasierten B2B-Plattform, auf der Produkte unter verschiedenen Aktionstypen variabel angeboten werden können.

HERAUSFORDERUNG

Neben einer benutzerfreundlichen Oberfläche inklusive administrativem Bereich, lag die größte Herausforderung in der Umsetzung der verschiedenen Aktionstypen. Je nach Aktionstyp mussten beispielsweise Bestellungen zusammengefasst und dadurch Preisstaffeln erzeugt werden. Da sich je nach Preisstaffel das Bestellvolumen der jeweiligen Kundenbestellung ändert, mussten die Kunden automatisiert über jede Änderung per Mail informiert werden.

LÖSUNG

Die Aktionstypen wurden in einem variablen Datenmodell zusammengefasst und konnten dadurch dynamisch abgebildet werden. Durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten sind die Nutzer des administrativen Bereichs nun in der Lage, die gewünschte Aktion zu erstellen und bei Bedarf eine spezielle, vorher zusammengefasste Gruppe von Usern darüber zu informieren. Durch das Zusammenfassen von Usern in Kundengruppen können gezielt bestimmte Warenbereiche der Zentrag gebildet und für Aktionen freigegeben werden. Ein fundiertes Rechtesystem mit der Möglichkeit, User einer beziehungsweise mehreren Kundengruppen zuzuordnen und ihnen administrativen Zugang zu gewähren, bietet der Zentrag Aktionsbörse die Möglichkeit, Aktionen flexibel einem variablen Kundenkreis anzubieten.

Die Meinung des Kunden:

Für die Programmierung und Umsetzung unserer B2B-Plattform Aktionsbörse haben wir uns für Konzepthaus Web Solutions entschieden, weil dieses Software-Unternehmen ein äußerst kompetenter, engagierter und zuverlässiger Partner ist. Besonders gut und hilfreich fanden wir die jederzeit direkte, persönliche Kontaktmöglichkeit zu den Anwendungsentwicklern während des Projektverlaufes. Somit haben wir uns zeitraubende schriftliche Wege oder Erklärungen über Dritte gespart und konnten unsere Aktionsbörse schnell und erfolgreich realisieren.

Thomas Beismann, verantwortlich für IT, Rechnungswesen, Qualitätsmanagement und GILDE-Service bei der ZENTRAG eG (Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes)