Künstliche Intelligenz im Marketing: Bringt eure Kund:innen zum Staunen!

von Marianne Thommel, 2 min. Lesezeit
Marianne Thommel

Purer Zufall oder was?
Rainer Zufall kauft eine neue Couch mit großen Kissen aus flauschiger weißer Wolle. Nach wenigen Wochen landet eine E-Mail in Herrn Zufalls Postfach, die Tipps zur Materialpflege und entsprechende Pflegeprodukte bereithält. Beispielsweise mit speziellem Natural White Faktor. Rainer Zufall ist erstaunt und beeindruckt: Woher weiß die Marketing-Abteilung, dass ihm dieses Angebot wie gerufen kommt? Mittlerweile sind
auf den hellen Kissen nämlich die ersten Flecken...

AI

Purer Zufall? Mitnichten! Dahinter steckt eine effektive Marketing-Strategie, die Herrn Zufalls Customer Experience enorm verbessert. Das richtige Produkt zur richtigen Zeit! Doch wer hat die Fülle an Daten im Blick, wann welches Produkt wem angeboten werden sollte?

Das läuft im Hintergrund!
Kluge Programme für das Customer-Relationship-Management (CRM) und eine KI, die Unmengen von Daten in kürzester Zeit auswerten kann, sind häufig die Strippenzieher hinter den Kulissen. Und natürlich Expert:innen, die beide entsprechend programmieren, aufeinander abstimmen und bedienen. So wie das Team von konzepthaus Web Solutions: Wir tun alles, um mit der CRM-Plattform HubSpot unseren Kund:innen Marketing so einfach wie möglich zu gestalten! Und künstliche Intelligenz spielt uns hier perfekt in die Hände.
Automatisierte Prozesse? Optimierte Workflows? – Das sind unsere Spezialgebiete! Daten munter hin und her jonglieren und nutzbar machen? Codes testen, auf Fehler überprüfen und optimieren? – Das alles kann KI!

Spätestens seit der KI-Textbot ChatGPT im November 2022 öffentlich zugänglich gemacht wurde, ist Künstliche Intelligenz (KI) oder im Englischen artificial intelligence (AI) in aller Munde. Zu Recht. ChatGPT beantwortet Fragen in Textform! Korrespondenz per E-Mail, Informationen aufbereiten oder chatten kann mit ChatGPT so schnell und einfach vonstattengehen wie nie. Dafür wertet das Tool riesige Text-Datenbanken in einem Affenzahn aus und entwickelt sich permanent fort. Dies schürt auch die Hoffnung, dass sich die momentan oft noch fragwürdige Qualität der generierten Texte weiter verbessern wird. Und genau darin
liegen die großen Vorteile von Künstlicher Intelligenz: KI basiert auf automatisierten Lernprozessen. KI nutzt Daten schneller und zielgerichteter als es selbst ein menschliches Superbrain je bewerkstelligen könnte.

Perfektes Marketing? Mit KI ein Kinderspiel!
Für den Bereich Marketing bedeuten die Errungenschaften der KI, dass sichbeispielsweise alle Touchpoints Ihrer Kund:innen entsprechend auswerten und nutzbar machen lassen. Die KI-Methode „Clustering“ etwa analysiert vergangene Kund:innen-Interaktionen und bildet aus ähnlichen Daten Gruppen: Gruppe A kombiniert zum Beispiel individuelle Merkmale und Kaufverhalten miteinander. Dann haben Sie im

Handumdrehen diejenigen gefiltert, bei denen es sich wie bei Rainer Zufall lohnen könnte, weitere Produkte mit kurzer zeitlicher Verzögerung anzubieten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zielgerichtete Angebote werden ein Leichtes, das Konzept der Marketing Automation lässt sich maximal ausschöpfen und Herr Zufall fühlt sich bestens betreut. Und das ganz ohne einen unüberschaubaren Datenwust, Zählerei von Clicks oder mühsamer Kleinarbeit bei der Auswertung von Reports. Schaffen Sie dank KI ohne großen Aufwand echten Mehrwert für Ihre Kund:innen! Ermöglichen Sie Ihren Marketer:innen optimales Handeln!

Trotzdem ist Köpfchen gefragt!
Nichtsdestotrotz sind und werden fähige Mitarbeiter:innen mit Köpfchen und Kreativität alles andere als überflüssig. KI wertet schließlich nur vorhandene Daten aus, sieht aber nicht nach links und rechts und vor allem nicht nach vorn. Das Futter jeder KI basiert auf schon Geschehenem und schreibt diese Wirklichkeit immer wieder fort. So bleibt der vielversprechende Kund:innentypus an den verschiedenen Stationen der Buyers Journey stets ähnlich. Tatsächlich ist es jedoch so, dass Menschen und ihr Verhalten einem steten Wandel unterliegen, dass bisherige Randgruppen erstarken und neue Zielgruppen hinzukommen können. Um das im Blick zu haben und dynamisch zu bleiben, sind menschliches Köpfchen, Kreativität und Intuition gefragt.

Deshalb sehen auch wir von konzepthaus Web Solutions den Einsatz von KI als gigantische Chance zur Weiterentwicklung. KI bietet geniale technische Möglichkeiten. Ergänzt um menschliche Qualitäten wie Kreativität und Erfahrung wird daraus ein Erfolgskonzept für phänomenale Ergebnisse und mehr Wachstum!

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