CMC PRINT-MAILING-STUDIE 2023

CMC PRINT-MAILING-STUDIE 2023 

 

PRINT-MAILINGS ROCKEN DIE ONLINE-WELT!

Die brandneue CMC PRINT-MAILING-STUDIE 2023 zeigt auf, wie Sie durch gezielte Print-Mailings Ihre Bestandskunden begeistern – und Ihren Traffic, Ihre Performance und Conversion Rates im Online-Shop auf ein neues Level heben! 

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Ziele der CMC PRINT MAILING-STUDIE 2023 

Die CMC Print-Mailing-Studie 2023 analysiert die Performance von Print-Mailings an Bestandskund:innen von 45 Online-Shops. Im Detail liefert die diesjährige Ausgabe folgende Einblicke: 

  • Standard-Kennziffern (z.B. Conversion Rate, Zeitverlauf Bestellungen, Warenkorbhöhe, Return on Advertising Spend / ROAS)
  • Effekte von Response-Verstärkern auf Conversion Rate von Print-Mailings (d.h. Gutscheinkarten, QR-Codes, Rubbelfelder)
  • Wirkung von Print-Mailings auf Website-Traffic teilnehmender Online-Shops 
  • Einfluss der Kundenselektion auf Conversion Rate mittels RFM-Analyse (Recency – Frequency – Monetary Value)

 

Highlights der CMC PRINT MAILING-STUDIE 2023

 

Performance

  • Print-Mailings erzielen eine Conversion Rate von 5,4%
  • Sie sind trotz schwieriger Wirtschaftslage profitabel und steigern die Warenkorbgröße

Response-Verstärker

  • Verschiedene Response-Verstärker (z.B. QR-Codes, Gutscheinkarte) steigern die Mailings-Performance
  • Gutscheinkarte ist am effektivsten – mit bis zu 33% höherer Conversion und 6% größeren Warenkörben

Traffic durch QR-Codes

  • Rund 20% der Empfänger scannen QR-Code und besuchen danach den Online-Shop
  • 75% der Scans erfolgen innerhalb der ersten 14 Tage 
  • Bei vorab gespeicherten Rabatten erhöht sich die Scanrate um 52%

RFM-Analyse (Recency, Frequency, Monetary)

  • Print-Mailings kurz nach einem Kauf sind am wirkungsvollsten
  • Top-Kunden haben 3,8-mal höhere Conversion Rate als Erstbesteller

 

 Auf einen Blick:
Zahlen, Daten, Fakten aus der Studie 2023

20 %

20% der Bestandskundschaft – jede:r Fünfte – besuchte Online-Shop nach Lektüre von Print-Mailings

33 %

Response-Verstärker (v.a. Gutscheinkarten!) steigern CVR um 33% und Warenkorbhöhe um 6% 

901 %

Der Return on Advertising Spend (ROAS) beträgt 901% – trotz gestiegener Kosten für Papier und Energie